Dr med Florian Heim, Praxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur, Psychosomatische Grundversorgung
Direkt zum Seiteninhalt
Dr med Florian Heim


Ich bin geboren und aufgewachsen in Lindau am Bodensee. Studium der Medizin in Freiburg/Breisgau und Promotion in der Abteilung für rehabilitative und präventive Sportmedizin. Stationen der ärztlichen Tätigkeit waren in Freiburg (Innere Medizin), dann Mannheim (Anästhesie und Intensivmedizin mit Notarzttätigkeit) und Markdorf, im inzwischen geschlossenen St. Josefs-Krankenhaus (Chirurgie und ebenfalls Notarzttätigkeit).

Neben der Ausbildung erfolgte die Zusatzausbildung in Akupunktur und Traditionel Chineschischer Medizin (TCM) bei der SMS in München. Das Diplom habe ich 1999 erhalten.

Später erfolgte noch die Zusatzausbildung zur psychosomatischen Grundversorgung

1998 habe ich dann die Allgemeinmedizinische Praxis von Dr med Gerd Röttger in Salem-Mimmenhausen übernommen.

Rosi Straub

Meine Ausbildung zu Arzthelferin genoss ich bei Dr.med.Heidenreich in Heiligenberg.

Anschließend kam ich als Berufsanfängerin durch eine Zeitungsanzeige zu Dr.med.Gerd Röttger nach Salem.

Den  Wechsel von Umgang mit Patienten, aber auch die immer mehr anfallenden  Verwaltungsaufgaben und technischen Fortschritte bestätigen mich  zunehmend, mein Traumberuf der Arzthelferin gewählt zu haben.

Bei  der Praxisübergabe 1998 an Dr.med. Florian Heim war ich überglücklich mit meiner damaligen Kollegin Rosi Schwab als lebendiges Inventar übernommen zu werden.

Gerne bin ich offen für Neues und  nehme auch regelmäßig an Fortbildungen teil. Qualitätsmanagement und  DMP´s sehe ich als positive organisatorische Notwendigkeiten, wenn sie  auch anfangs etwas mühsam sind, sie zu erarbeiten. Fortbildungen mit  Schwerpunkten wie Diabetes, COPD, Erwachsenenreanimation, EBM -Seminaren  und häufige Teambesprechungen geben mir Sicherheit im Praxisalltag.

Unser  Praxismotto „Patient zuerst“ finde ich in der heutigen  Zweiklassenmedizin um so wichtiger und bin froh im Team dies täglich  umsetzen zu dürfen.

In der praxisfreien Zeit arbeite ich  bei einer Nachbarschaftshilfe, wobei ich Eindrücke von Patienten mit  pflegerischen Alltagssorgen bekomme.
Vanessa Quinci

Aufgewachsen bin ich in Überlingen am See. Dort habe ich das Fachabitur 2014 erfolgreich absolviert.
Schon  in meiner Vergangenheit, pflegte ich gern den Kontakt mit Menschen. Für  mich stand fest, dass ich auch in Zukunft Menschen helfen möchte.
Somit  begann ich 2016 meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in  der Allgemeinpraxis von Dr. med. Florian Heim in Salem.
Im Jahr 2018, habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und bin nun MFA.
Ich arbeite unheimlich gerne mit dem Team der Praxis zusammen.
Der  Beruf als medizinische Fachangestellte bietet unglaublich viel  Flexibilität. Sowohl die Tätigkeit im Labor mit ihrem Umfang, als auch  die Verwaltung, bietet eine abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre.
Durch  meine Erfahrung in der Praxis, bin ich vollkommen davon überzeugt,  weiterhin im Gesundheitswesen zu bleiben und Menschen ein Leben lang nicht  nur in schweren,
sondern auch in guten Zeiten zu begleiten, denn Lachen ist immerhin immer noch die beste Medizin.


Dr med Florian Heim  Am Fohrenbühl 2   88682 Salem   Tel. 07553 7660   mail: doc-heim@web.de

Call us + 00 012 345 678
Zurück zum Seiteninhalt